Thailand - Erholung vom "Reisestress"

Bangkok hat uns jetzt
Bangkok hat uns jetzt

Nach vier Wochen Camping und traumhaften Landschaften in Neuseeland war es am 07.02. mal wieder Zeit für etwas Backpacking! Also ab nach Bangkok. Nach etwa 14 Stunden Flug und kurzem Zwischenhalt in Sydney kamen wir also in Thailands Millionenmetropole an. Und nicht nur wir; am Flughafen wartete bereits ganz hoher Besuch auf uns: Luci und Krissi kamen uns nach 3 monatiger Abstinenz besuchen, um gemeinsam mit uns ein paar Wochen Urlaub zu genießen. Entsprechend fröhlich war daher natürlich das Wiedersehen! 

Nach dem herzlichen Empfang blieben wir dann erst einmal 3 Tage in Bangkok, um uns etwas zu akklimatisieren und den Jetlag abzufangen. 

Bei der ersten Ankunft in Bangkoks Zentrum wurden wir alle vier erst mal erschlagen vom Geruch, der Lautstärke,  dem Verkehr und den Menschenmassen. Typisch asiatische Millionenstadt eben. Nach wochenlanger Ruhe in Neuseeland muss man sich an so etwas erst wieder gewöhnen. Und ich denke, auch für die Mädels war es eine kleine Umgewöhnung von Mannheim nach Bangkok. Wir verbrachten also die ersten paar Tage mit einigen für Bangkok typischen Sehenswürdigkeiten: Besuch des liegenden Buddha (größter der Welt), Cocktails schlürfen auf einer der zahlreichen Rooftop Bars, Feiern auf der legendären Khaosan Road, unzählige TukTuk Fahrten und Shoppen auf Märkten und in Malls. Super Einstieg für den Thailandaufenthalt, doch viel länger als ein paar Tage muss man sich dann doch nicht in der Stadt aufhalten, zumindest wenn man entspannen möchte.


Die inseln thailands

Big Buddha Temple, Koh Samui
Big Buddha Temple, Koh Samui
Nach 3 Tagen Bangkok machten wir uns also per Nachtbus auf den Weg in den Süden. Nach insgesamt gut 13 Stunden Bus - Bus - Fähre mit mehr oder weniger viel Schlaf kamen wir auf unserer ersten Insel an: Koh Samui. Hier haben wir leider etwas Pech mit dem Wetter gehabt, weswegen wir viele Stunden im - Gott sei Dank - super tollen Hostel mit Pool verbrachten. Außer Bars, Restaurants,  Markt und dem Big Buddha Temple haben wir hier also nicht sehr viel zu Gesicht bekommen. Auch die geplante Fullmoon-Party auf der Nachbarsinsel Koh Phangan musste aufgrund Krankheit ausfallen. So ging es nach 3 Nächten, am 13.02. weiter zur etwas nördlicher gelegenen Insel Koh Tao.
Koh Tao
Koh Tao
Koh Nang Yuan
Koh Nang Yuan

Nach einer etwa 3,5 stündigen Fahrt mit einer mehr oder weniger seetauglichen Fähre und Wellengang, der die Titanic versenkt hätte, kamen wir endlich auf Koh Tao an. Die Fährfahrt dorthin ist über die Grenzen Thailands berühmt berüchtigt (Zitat Felix, der uns in Neuseeland warnte: "Schlimmste Fahrt meines Lebens. Das halbe Boot hat gekotzt."). Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. 


Auf Koh Tao angekommen, führte der erste Weg in den Koh Tao Scuba Club, wo Fabi und Luci sich für den 3 Tages Open Water Tauchkurs anmeldeten. Innerhalb des Kurses konnten sie verschiedene Tauchspots rund um die Insel erkunden. Besondere  Highlights waren ein Schiffswrack von der US Marine, welches im 2. Weltkrieg im Einsatz war, Korallenriffe mit den buntesten Fischen und die Sichtung von Stachelrochen sowie eines Baracudaschwarms. Nach 6 Tauchgängen, unzähligen Stunden auf den wackligen Tauchbooten und einer kleinen Prüfung über die Tauchkunde, können sie sich nun als Certified Divers weltweit in die Fluten stürzen.

Erfolgreiche SCUBA Diver
Erfolgreiche SCUBA Diver
Koh Tao
Koh Tao

Während die anderen beiden die Nachmittage mit Tauchen verbrachten,  mieteten Krissi und ich uns einen Roller und erkundeten Koh Taos Buchten und Strände. Da die Insel wirklich klein ist, ist man innerhalb etwa 20 Minuten einmal von Nord nach Süd gefahren. Dadurch war es nicht schwer, an einem Tag mehrere Stopps an verschiedenen Orten zu machen. Koh Tao hat wirklich einiges zu bieten. Unser Highlight war dann der Tag auf Koh Nang Yuan, ein kleines Inselarchipel direkt vor Koh Tao. Traumstrände, wunderbarer Ausblick, tolles Schnorcheln. 

 Blick auf Koh Nang Yuan
Blick auf Koh Nang Yuan
Real Moon Party mit Alle Farben
Real Moon Party mit Alle Farben

Um die versäumte Fullmoon-Party auszugleichen, gingen wir am vorletzten Abend auf Koh Tao zur Real Moon Party, die etwas außerhalb von Koh Tao Stadt auf einem Berg im Wald stattfand. Highlight war Alle Farben (Berliner DJ), der hier zufällig für ein paar Stunden auflegte. Entsprechend hoch war auch der Anteil der Deutschen auf der Party. Egal. War trotzdem lustig ;)


Knapp 6 Tage Koh Tao lagen nun hinter uns; die Insel hat uns allen super gefallen und uns viele tolle Eindrücke gebracht!

Koh Lanta
Koh Lanta

Am 18. Februar ging es dann mit der Fähre - diesmal gut vorbereitet mit genügend Reisetabletten gegen den Seegang - und dann weiter mit Bus und Autofähre auf die nächste Insel Koh Lanta. Den ersten Abend ließen wir nach der langen Fahrt gemütlich am Strand ausklingen, bevor wir die nächsten 2 Tage die Insel mit zwei gemieteten Motorrollern erkundeten. Am ersten Tag ging es mit den Rollern zum Kajakfahren in Mangrovenwälder, wovon es leider aufgrund sehr undichter Kajaks keine Fotos gibt, da wir unsere Kameras nicht versenken wollten ;) Nach zwei anstrengenden Stunden ging es dann weiter nach Old Town, dem zuerst besiedeldsten Teil Koh Lantas. Der Ort versprühte mit seinen alten Saloon-Gebäuden ein bisschen Wild-West Charme.

Mu Koh Lanta Nationalpark
Mu Koh Lanta Nationalpark

Am zweiten Tag der Rollerfahrt ging's in den Nationalpark. (ein kleiner Reim muss sein) 

Der Mu Koh Lanta Park liegt ganz im Süden der Insel und ist für seinen schönen Strand, seine Wanderungen durch Dschungellandschaften und die fiesen Affen bekannt. Fies, weil sie völlig skrupellos die Taschen der nichtsahnenden Touristen am Strand ausrauben und nach Essen durchsuchen. Lustig zum Ansehen, man sollte jedoch seine Habseligkeiten nicht unbeaufsichtigt lassen! Hier verbrachten wir einen schönen Nachmittag am Strand und im Dschungel. 


Die 3 Tage auf Koh Lanta waren sehr erholsam und entspannt, da es hier auch viel weniger Tourismus gab, als auf den vorherigen Inseln. Das sollte sich nun aber rasch ändern...

Kurz vorm Angriff: der gemeine Koh Lanta Affe
Kurz vorm Angriff: der gemeine Koh Lanta Affe

Am Dienstag, den 21.02. ging es dann per Fähre weiter in den Norden nach Koh Phi Phi. Die Insel ist vor allem für ihren Partytourismus bekannt und ähnelt einem asiatischen Ballermann. Nichtsdestotrotz hat sie super schöne Natur, Buchten und Strände zu bieten! Einige davon konnten wir bei einem Tagesausflug auf einem restaurierten Piratenschiff entdecken. Die etwa 7 stündige Bootsfahrt führte uns zu tollen Schnorchelspots, traumhaften Buchten und zum berühmten Strand aus dem Film 'The Beach'. Nach 3 erlebnisreichen Tagen ging es dann schließlich zurück nach Bangkok. Um Zeit zu sparen, wieder per Nachtbus.  

Train Market in Mae Klong
Train Market in Mae Klong

Nach den etwa 3 Wochen Inseln hieß es nun noch einmal 3 Tage Bangkok. Hier wurde noch mal die Stadt genauer erkundet. Unter anderem stand folgendes auf der Agenda: Chatuchak Weekend Market (größter Markt Südostasiens), Bangkok Nightmarket, Train Market Mae Klong, Amphawa Floating Markets, Fireflies Bootsfahrt, Bootsfahrt durch Bangkok, Asiatique Pier inkl. Chang Electric Carnival Festival. 


Am 27.02. hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen, diesmal von Krissi, die wieder nach Deutschland flog. Immerhin konnten wir alle gemeinsam zum Flughafen fahren, da wir anderen 3 am selben Abend nordwärts nach Chiang Mai fliegen sollten.

Blick über den Floating Market
Blick über den Floating Market
Chiang Mai
Chiang Mai

Nach nur etwa 1,5 Stunden entspanntem Flug kamen wir am späten Abend in Chiang Mai an. Im Hostel wurden wir direkt super freundlich von Michael, dem Besitzer empfangen, der uns einige Tipps für die Stadt gab. Nachdem wir das dortige Nachtleben erkundet und einen ersten Eindruck der Stadt erhalten hatten, waren wir uns einig, dass Chiang Mai sehr viel gemütlicher und einladender ist als Bangkok -zumindest für einen längeren Aufenthalt. 

Die 3 glorreichen 4
Die 3 glorreichen 4

Am 1. März ging von Chiang Mai aus unsere Trekkingtour durch den Dschungel Nord-Thailands los. Die Tour beinhaltete eineinhalb Tage Wanderung, eine Übernachtung in einer traditionellen Hütte in einem Bergdorf, Besuch eines sehr erfrischenden Wasserfalls, Bamboo Rafting und als besonderes Highlight den Besuch eines Elefant Sanctuaries - eine Rettungsstation für Elefanten. Dort begannen wir mig der Fütterung der Elefanten, wo wir zum ersten Mal in direkten Kontakt mit den Tieren traten und sie nicht nur füttern, sondern auch streicheln konnten. Danach ging es dann zum Baden mit zwei Elefanten. Ein beeindruckendes Erlebnis!


Zurück in Chiang Mai verbrachten wir nochmals eine Nacht in der farbenfrohesten Stadt Thailands, bevor es dann nach einer bergigen Busfahrt nach Pai ging.


In Pai hatten wir dann 3 erholsame Tage. Die Stadt war sehr entspannt und kulinarisch sehr lecker. Im Hostel konnten wir uns am Pool erholen - die Stadt war perfekt um Energie für die kommenden Tage aufzutanken.

Hinter uns liegen 4 relaxte Wochen Thailand, in denen wir viele schöne Eindrücke des Landes gewinnen durften. Das Land ist zwar insgesamt sehr touristisch, bietet aber dennoch einige sehr sehenswerte Landschaften und hat uns in vielerlei Hinsicht tolle Erinnerungen beschert! Jetzt heißt es aber Abschied nehmen vom thailändischen Luxus und " Hallo, Chaos in Laos!" ...oder? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Domi (Freitag, 10 März 2017 09:27)

    Ich hab gehört, dass Laos auch der Hammer wird! :) Kann den Flug am Sonntag kaum erwarten. Bis dahin :)

  • #2

    Helene (Samstag, 11 März 2017 23:37)

    ihr lieben, scheint ja eine echt großartige reise zu sein! habt noch viel spaß!